Jan Lukas Strozyk @ OTMR - Konferenz & Barcamp 2017

Journalismus und Datenlecks

Jan Lukas Strozyk arbeitet seit 2013 für das Investigativ-Ressort des Norddeutschen Rundfunks. Er ist das, was man gemeinhin einen Enthüllungsjournalisten nennt. Nach dem Studium der Islamwissenschaften in Mainz und Ankara erlernte er sein Handwerk an der renommierten Henry-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Später sollten die Enthüllungen zu "LuxLeaks" und den "PanamaPapers" folgen.

Jan Lukas Strozyk ist ohne Journalismus nicht zu denken. Selbst die URL der Internetseite www.killdarlings.de, auf der er zusammen mit anderen Journalisten seine Leistungen anbietet, spielt auf einen der fundamentalsten Grundsätze im Journalismus an: Kill your Darlings! Im Wesentlichen bedeutet das nichts anderes als: Egal, wie verliebt du in eine Idee oder in einen Satz bist, egal, wie viel Mühe und wie viel Herzblut du reingesteckt hast, wenn es nicht funktioniert, dann weg damit! Das kann schmerzhaft sein.

OTMR - Konferenz & Barcamp 2017: Verlockende Leaks - Warum Journalisten Datenlecks lieben und woran sie dennoch scheitern

 

Jan Lukas Strozyk ist im NDR Investigativ-Ressort mit langfristigen, datengetriebenen Rechercheprojekten betraut. Zu OTMR - Konferenz & Barcamp 2017 berichtet er darüber, wie er und seine Kollegen mit Kritik an Publikationen wie den „Panama Papers“ oder den „Luxemburg Leaks“ umgehen, auf welche unerwarteten Hürden sie im Vorfeld gestoßen sind und wie sie zu den letztlich von einer ersten aufregenden Spur im Datensatz zur fertigen Geschichten gekommen – oder woran sie gescheitert sind.

Jan Lukas Strozyk spricht zu OTMR - Konferenz & Barcamp über Datenlecks und Journalismus.

Zurück