Thomas-Gabriel Rüdiger @ OTMR - Konferenz & Barcamp 2017

Cyberkriminalität

Thomas-Gabriel Rüdiger ist einer, der Sätze sagt wie „Die Sicherheit im Netz muss so funktionieren wie im Straßenverkehr“ und Fragen stellt wie „Warum gibt es zum Beispiel den Dorfpolizisten für die Gemeinde nicht auch im Netz?“. Thomas-Gabriel Günther ist Cyberkriminologe oder wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung einst schrieb „Deutschlands bekanntester Cyberpolizist“ und wird auf der #OTMR17 über ein Thema sprechen, das aktueller kaum sein könnte:

 

OTMR - Konferenz & Barcamp 2017: Das Broken Web?

Ob Cybergrooming, Romancescam, Sextortion, Cybermobbing oder auch Hatespeech, es gibt zahlreiche Arten von Delikten im digitalen Raum. Werden diese Delikte von der Gesellschaft nicht geahndet, dann kann das zu immer mehr Normüberschreitungen führen. Das ist die Kernaussage der kriminologischen Broken Window Theorie.

Das Problem: Aus den polizeilichen Kriminalstatistiken geht hervor, dass kaum eines dieser Delikte eine Strafe nach sich zieht, vor allem, da sie nur in seltenen Fällen zur Anzeige gebracht werden. Ist aus dem World Wide Web das Broken Web geworden? Thomas-Gabriel Rüdiger sagt: Die Gesellschaft muss sich fragen, wie Sicherheit zwischen den Menschen im Netz realisiert werden kann und wie der Rechtsstaat sein Gewaltmonopol im Netz sichtbar vertreten kann, wenn ein Broken Web verhindert werden soll.

Zurück