Kurzinterview mit Dieter Josten

OTMR: Hallo Dieter, wir freuen uns, dass du bei der OTMR mit einem Beitrag dabei sein wirst. Bitte beschreibe kurz deinen Hintergrund und womit du dich aktuell beschäftigst!

DJ: Ich arbeite daran, die kollektive Intelligenz nutzbar zu machen. Was mich reizt, ist das zu vernetzten, was bereits da ist, um Informationen gezielt nutzbar zu machen. Ich arbeite an einem System, das auf Grundlage allgemeinen oder ganz speziellen Wissens Empfehlungen geben kann. Dieses vernetzte Wissen soll Menschen dann helfen, Entscheidungen zu den verschiedensten Fragen zu treffen.

OTMR: Worum wird es in deinem Vortrag gehen?

DJ: Die Hauptthemen meines Vortrags sind Social Gnome und Brain-to-brain Communication. Ich zeige anhand aktueller Studien und Forschungsergebnisse, auf welchem Stand die Gehirnforschung heute ist und in welchem Umfang menschliche Fähigkeiten schon jetzt digitalisiert werden können. Es wird gesagt, die Menschen werden transparent – ich zeige, dass wir es tatsächlich schon sind!

OTMR: Wir sind sehr gespannt und wünschen dir eine gute Anreise von Düsseldorf nach Leipzig!

Zurück