Kurzinterview mit Sabine Fuhrmann

OTMR: Hallo Sabine, wir freuen uns schon jetzt auf deinen Vortrag bei der OTMR. Bitte beschreibe kurz deinen Hintergrund und womit du dich aktuell beschäftigst!

SF: Neben meinen klassischen Beratungsfeldern im Handels- und Gesellschaftsrecht beschäftigte ich mich derzeit verstärkt mit finanzrechtlichen Fragen, zum Beispiel mit der Ausgestaltung von Geschäftsmodellen im Einklang mit den Vorgaben von KWG (Kreditwesengesetz) und ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) oder der Implementierung von Geldwäsche-Compliance, insbesondere im eCommerce.

OTMR: Worum wird es in deinem Beitrag speziell gehen?

SF: Ich stelle das ganz frische MaSI-Rundschreiben der BaFin vom 15. Mai 2015 vor, das die „Guidelines on the security of internet payments“ – die Leitlinien zur Sicherheit von Internetzahlungen – der European Banking Authority (EBA) umsetzt. Die bislang geltenden Vorschriften zur Erstidentifikation von Kunden und deren Authentifizierung bei Internetzahlungen werden für alle Onlinehändler deutlich verschärft. Ich werde erklären, welche Änderungen und Anpassungen von Online-Shops und Payment Service Providern umzusetzen sind.

OTMR: Das klingt nach wichtigen Änderungen für Shop-Betreiber und Zahlungsanbieter – danke und bis zum 19. Juni!

Zurück