Markus Beckedahl @ OTMR - Konferenz & Barcamp 2017

 

Alle Themen rund um die digitale Gesellschaft und die Neuen Medien ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben Markus Beckedahls. Er ist Netzaktivist, Mitbegründer der sehr erfolgreichen und bekannten Konferenz re:publica und Chefredakteur bei netzpoltik.org. Er selbst bezeichnet sich als „Interneterklärer“.

Markus Beckedahl hat schon zahlreiche politische Organisationen und Unternehmen beraten, ermahnt die Gesellschaft beständig, sich mehr für die eigenen digitalen Rechte einzusetzen – oder sich wenigsten für sie zu interessieren.  

 

OTMR - Konferenz & Barcamp 2017 mit Markus Beckedahl.

Der Interneterklärer wird wegen Landesverrats angeklagt

 

Im Sommer 2015 dann der Schock: „Verfahren wegen Landesverrats eingeleitet“. In den folgenden Wochen beherrschten Andre Meister und Markus Beckedahl (beide netzpolitik.org) die Titelblätter – und … ähem … Startseiten – renommierter Tages- und Wochenblätter. Der Vorwurf: Sie sollen zwei geheime Dokumente des Verfassungsschutzes veröffentlicht haben. Über Nacht wurde Markus Beckedahl zum Staatsfeind.

Mittlerweile kann Beckedahl vermutlich wieder ruhiger schlafen. Das Verfahren wurde eingestellt, doch die Kritik bleibt: War das Einleiten des Verfahrens ein Einschnitt in die Pressefreiheit oder gar ein Einschüchterungsversuch des Verfassungsschutzes? Eines wissen wir genau: Markus Beckedahl wird weiter für unsere digitalen Rechte kämpfen und erklärt uns auch warum.

Zurück