Session-Vorschlag | Dr. Jonas Kahl

Dr. Jonas Kahl, LL.M. ist Rechtsanwalt und berät und vertritt schwerpunktmäßig Unternehmen, Internetportale, Blogger, Journalisten im Urheber- und Medienrecht, sowie im Presse- und Internetrecht.

Sein Thema zur #OTMR16:

Bewertungsportale in der Pflicht: Neue Rahmenbedingungen für den Umgang mit negativen Kundenbewertungen

Negative Kundenbewertungen im Internet stellen für den Bewerteten regelmäßig ein Ärgernis dar. Schon wenige solcher Einträge können ein gesamtes Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken. Gerade bei anonymen Bewertungen war es lange Zeit schwierig, wirksam dagegen vorzugehen. Die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gibt für betroffene Unternehmen nunmehr allerdings Anlass zur Hoffnung. 

Dr. Jonas Kahl wird aufzeigen, wie sich die Anforderungen für die beteiligten Akteure dadurch verändert haben; welche Rechte und Pflichten sich für Portalbetreiber, Autoren und Bewertete nunmehr ergeben und wie Unternehmen gegen unliebsame Beiträge vorgehen können.

Zurück