Session-Vorschlag | Oliver Groth

Oliver Groth ist Informatikstudent im 10. Semester an der Technischen Universität Dresden. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Von April bis Oktober forschte er als Gaststudent am Stanford Artificial Intelligence Lab in der Gruppe von Prof. Fei-Fei Li. Derzeit schreibt er seine Diplomarbeit im Bereich Computer Vision, betreut durch Prof. Carsten Rother.

Sein Thema zur #OTMR16:

Künstliche Intelligenz - "in a nutshell"

Intelligente und zunehmend autonom handelnde Maschinen durchdringen unseren Alltag. Doch wie können Computer überhaupt dazu gebracht werden, menschenähnliche Handlungsmuster zu erlernen und welche Rolle spielen die sogenannten künstlichen neuronalen Netzwerke dabei?

Anhand von Beispielen aus den Gebieten Natural Language Processing, Computer Vision und Robotik werden konkrete Anwendungen von KI-Technologie und ihr Training kurz vorgestellt. Darüber hinaus erfolgt ein kleiner Ausblick auf Zukunftstrends der KI-Entwicklung, die verschmelzende Arbeit von Mensch und Maschine sowie auf die Rolle von digitalen Daten als Rohstoff der modernen IT-Industrie.

Zurück