Session-Vorschlag | Peter Hense

Peter Hense ist Rechtsanwalt und Partner bei Spirit Legal LLP. Sein Fokus liegt auf neuen Technologien und dem Digitalen.

Damit er Mandanten – seien es Start-ups, die neue Wege beschreiten, oder etablierte Unternehmen – bestmöglich beraten kann, bleibt er stets am Puls der Zeit. Das ist unerlässlich, schließlich stammt ein Großteil der geltenden Gesetze aus einer Zeit, in der es weder das Internet, noch 3D-Drucker, noch Drohnen gab.  

Sein Thema zur #OTMR16:

Predictive Consumer Intention & Internet of Things: Privacy, Information Security & E-Commerce in Zeiten von "Amazon Echo" und "Hello Barbie"

Es entsteht eine neue Dimension an Rechtsfragen, wenn Unternehmen mit smarten Technologien immer tiefer in die Privat- und Intimsphäre von Nutzern eindringen, um zu erfahren, welche Konsumwünsche die Kunden explizit oder implizit äußern und um diese Wünsche mit Werbung bedienen. Derartige Technologien und Algorithmen werden unter dem Begriff „Predictive Consumer Intention“ entwickelt und stellen eine Vielzahl rechtlicher Vorschriften auf die Probe. Peter Hense wird eine subjektiv geprägte Bestandsaufnahme des geltenden Rechts geben, einen Ausblick auf andere Rechtsordnungen wagen und Anregungen zu Modernisierungs- und Präzisierungsbedarf der deutschen Gesetzeslage vor allem im Daten- und Wettbewerbsrecht liefern.

Zurück