Sessionvorschlag | Sabine Fuhrmann

Sabine Fuhrmann ist Partnerin bei Spirit Legal LLP und berät junge Unternehmen, KMUs und internationale Unternehmen bei der Gründung, der Erweiterung und dem Verkauf von Unternehmen. Darüber hinaus ist sie eCommerce-süchtig, liebt Zahlen und spannende Geschäftsmodelle.

Ihr Thema zur #OTMR16

Zahlungsdienstrichtlinie II und FinTech – aktuelles Zahlungsdiensteaufsichtsrecht für Marktplatzmodelle

FinTechs sind in aller Munde, doch man muss die Bankenwelt nicht neu erfinden wollen, um sich trotzdem an Regeln zu halten. Schon bislang verstoßen viele Internetportale (insbesondere Marktplatzmodelle) gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz. Wer sich bislang auf Ausnahmevorschriften berufen konnte, wird ab Ende 2017 sein böses Erwachen haben.

Die PSDII weitet den Kreis derer, die sich um eine BaFin-Lizenz bemühen müssen, deutlich aus. In ihrer Session zeigt Sabine Fuhrmann, welche Betreiber sich zügig Gedanken über die Änderung der Geschäftsabläufe machen sollten und welche Herausforderungen auf IT-Seite warten.

 

Zurück