Speaker: Lydia Krüger & Dr. Diana Ettig

Anne-Cathrin Becker von get a MINT

Ethik bei Cookie-Bannern: Eine datenschutzrechtliche und psychologische Perspektive. "Cookie-" oder auch "Consent-Banner" sind aus der täglichen Reise durch das Internet nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag verbringen wir mehrere Minuten damit, diese Banner irgendwie "wegzuklicken". In der Rechtsberatung geht es dann oft um die Frage, welche Gestaltungsmöglichkeiten bei Cookie-Bannern rechtlich zulässig sind. Doch was passiert eigentlich psychologisch bei uns Nutzer:innen, wenn wir auf diese Banner stoßen? Mit welchen Tricks (Dark Patterns) werden Benutzeroberflächen manipuliert? Und was sagt das über die Beziehung zwischen Website-Betreiber:innen und Nutzer:innen aus? Ein interaktiver Austausch über Datenschutz, Psychotricks und Ethik mit Kommunikationsexpertin Lydia Krüger und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht Dr. Diana Ettig, LL.M..

Zurück