Sessionvorschläge 2019

Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer hat bei der OTMR - Konferenz & Barcamp die Möglichkeit, eine Session zu halten. Am Veranstaltungstag stellen alle Speaker ihr Thema dem Publikum vor, das anschließend gemeinsam abstimmt. Auf diese Weise wird der Sessionplan erstellt. Damit alle Teilnehmenden wissen, welche Trendthemen rund um Marketing, Technologie und Recht bei der #OTMR2019 erwartet werden, veröffentlichen wir hier regelmäßig alle Sessionvorschläge, die bei uns eingegangen sind. Du möchtest zur OTMR - Konferenz & Barcamp auch eine Session halten? Dann nimm' gern Kontakt zu Robert auf.

_____________________________________________________________________________________________________

Axel Steier OTMR - Konferenz & Barcamp 2019

Axel Steier, Vorsitzender des Mission Lifeline e.V., spricht über die Seenotrettung, vergangene und zukünftige Rettungsprojekte des Vereins und welchen juristischen Widrigkeiten die Crew und der Verein bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind.

Sascha Pallenberg - OTMR 2019

Keine Angst vor dem Kulturwandel in der Digitalen Transformation. Sascha Pallenberg (Daimler AG) spricht über Offenbarungen, Erkenntnisse und Chancen dieses unumkehrbaren Prozesses. Vor allem möchte er jedoch Mut machen.

Franziska Weber und Anna Wiesinger - OTMR Konferenz & Barcamp 2019

505 Tage DSGVO - was hat sich für mittelständische Unternehmen geändert? Rechtsanwältin Franziska Weber stellt gemeinsam mit Anna Wiesinger (Privacy Expert) Praxisfälle zu Videoüberwachung, Mitarbeiterdatenschutz und E-Mail-Marketing vor.

Tilo Barz OTMR - Konferenz & Barcamp 2019

Mediathek vs. Netflix - womit können ARD & ZDF noch punkten? Tilo Barz (Leiter Multimedia Hessischer Rundfunk) spricht über das Spannungsfeld der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus digitaler Strategie, Programmgestaltung und Nutzerverhalten.

Fabian Schuetze OTMR 2019

Fabian Schuetze, Inhaber Agentur Golden Ticket: Direct To Customer Marketing - universell anwendbare Erkenntnisse aus der unabhängigen Musikwirtschaft für mittelständische Unternehmen.

Sabrina Kreyßig und Anastasia Fehlberg OTMR 2019

Ist der Werbe-Account-Manager der Zukunft eine Künstliche Intelligenz? Über den Trend in Richtung Automatisierung in den großen Werbenetzwerken Google und Facebook sprechen Sabrina Kreyßig und Anastasia Fehlberg von den Klickkomplizen. Anhand praxisnaher Beispiele soll aufgezeigt werden, wie der aktuelle Stand ist, welche Erfolge damit erzielt werden können und wohin die Reise geht.

Michael Benz - OTMR 2019

Wie erreichen Sie Kandidaten, die gar nicht suchen? 80% aller Arbeitnehmer sind passiv wechselwillig, möchten aktiv angesprochen und umworben werden. Michael Benz von whyapply erklärt, was HR von Online Marketing lernen kann und warum ein „Weiter so“ im Recruiting nicht mehr funktioniert.

Johannes Wobus - OTMR 2019

Johannes Wobus spricht als Data Specialist (Wobus & Lehmann) über Streuverlustminimierung im (Online) Marketing durch intelligente Marktforschung, die Geodaten und soziale Milieus sinnvoll verbindet.

Steffen Jecke - OTMR 2019

Steve Jobs hat die Renaissance der Personal Brands mit seinen legendären Keynotes eingeläutet. Die Plattform LinkedIn ist nur die logische Fortsetzung dessen. Von Steffen Jecke erfahrt ihr, wie ihr Personal Brands in eurem Unternehmen identifiziert, entwickelt oder selbst zu einer werdet. 

Thomas Wagner - OTMR 2019

SEO ist Scheisse. Suchmaschinenoptimierung von Websites ist nicht tot, sie riecht nur ein bisschen. Suchmaschinen verändern konstant ihre Algorithmen und da soll man eine faire Chance haben? Thomas Wagner rockt in seiner kurzweiligen Session das Thema und verteilt Einsichten und Empfehlungen.

Johannes Wobus - OTMR 2019

Tilman Herbrich, Privacy Expert (CIPP/E): Online-Werbung unter der Lupe - Am Beispiel des Lebenszyklus einer Werbeanzeige wird erläutert, wie adtech und Datenschutz zusammen passen - oder nicht. Ein Rundumschlag von mehrstufiger Kundeneinwilligung bis zur komplexen Verantwortung der Unternehmen.

Petra Lukaschewski - OTMR 2019

Was ist das Rezept für einen nachhaltigen Teamaufbau? Neue Mitarbeiter zu integrieren kostet Zeit und Geld. Petra Lukaschewski ist Kommunikationsberaterin und möchte über Motivationsvoraussetzungen in Teams sprechen und weshalb Klarheit und Führung untrennbar sind, damit Teambuilding funktioniert.

Alexander Hollstein - OTMR 2019

Alexander Hollstein (Senior Affiliate Manager bei adseed) spricht über gängige Vorurteile zum Affiliate Marketing und möchte darstellen, wie man als KMU Fehler vermeidet und den Werbe-Kanal als Umsatz- sowie Innovationstreiber nutzen kann. Stichpunkte: SUHR, Couponing, Partnermarketing.

Svenja Hintz - OTMR 2019

Svenja Hintz, Medienwissenschaftlerin und Online-Marketing-Expertin, möchte in ihrer Session das Konzept des Spatial Computings vorstellen, einem Hard- & Softwarenetz neuer Technologien, die unsere digitale Kommunikation vom zweidimensionalen Bildschirm in eine dreidimensionale Erfahrung verwandelt.

Peter Escher - OTMR 2019 Konferenz und Barcamp

Peter Escher ist Moderator und Verbraucherexperte. Im Workshop möchte er über Social-Media-Erfahrungen mit Best Agern berichten und mit euch erarbeiten, mit welchen Mitteln er die Bekanntheit eines seiner Projekte, die „Pro Clienta“ Unfallhilfe, im Osten Deutschlands steigern könnte.

Thomas Kujawa - OTMR 2019 Konferenz und Barcamp

Aus den Praxis der Fachkräfteallianz im Landkreis Meißen gibt es starke Impulse beim Weg vom erfolgreichen Produkt- zum Personalmarketing. Thomas Kujawa möchte als Fachkräftesicherer mit den Teilnehmern diskutieren, inwieweit sich diese Erkenntnisse in der unternehmerischen Praxis umsetzen lassen.

Dr. Jonas Kahl - OTMR 2019 Konferenz und Barcamp

Die Rechtsanwälte Dr. Jonas Kahl und Thomas Busch von Spirit Legal LLP sprechen über aktuelle Entwicklungen der Rechtsprechung in Bezug auf die Lösch- und Sperrpraxis von Sozialen Netzwerken. #NetzDG #TwitterSperrt

Zeitlicher Ablauf OTMR Freitag, 11.10.2019

08:00 - 08:30 Uhr  REGISTRIERUNG

08:30 - 09:00 Uhr  BEGRÜßUNG UND SESSIONPLANUNG

09:00 - 10:00 Uhr  KEYNOTE

10:00 - 17:30 Uhr  Barcamp-Sessions unterbrochen von einer Mittags- und Kaffeepause

17:30 - 18:00 Uhr  Abschluss und Verabschiedung

:: anschließend Get-together für Teilnehmer/-innen